Reittherapie Huflattich

Pferdegestützte Therapie im Kanton Luzern Region Wolhusen / Willisau

Team

Die Pferde..

leben auf einem Bio-Hof in Wolhusen im Kanton Luzern zusammen mit anderen Pferden in einer Gruppe im Freilaufstall. Sie genießen ihr Herdenleben und den vielen Weidegang. Beide sind gut ausgebildet in der Bodenarbeit nach Natural Horsemanship – Prinzipien und Chex wird Western geritten.

Bandito..

ist ein 10 jähriger Connemara- Mix Wallach. Er ist sehr ruhig, feinfühlig und aufmerksam. Aufgrund seiner Geschichte ist er nicht reitbar, dafür ein umso besserer Partner in der Bodenarbeit. Hierbei kommuniziert er sehr fein und kann einem ein wertvoller Spiegel des eigenen Verhaltens und Befindens sein.

Bandito (Connemarapony-Mix) & Little Joe Chex (Quarterhorse)

Chex..

ist ein 10jähriger Quarterhorse Wallach. Er ist sehr neugierig und frech. Chex ist gerne in der Natur unterwegs und sehr unerschrocken. Er trägt auch schwerere Menschen und vermittelt hierbei ein geborgenes Gefühl, bei dem man sich gut entspannen kann.

Meine Name ist Siska Schirmer.

Ich lebe seit mehreren Jahren im Luzerner Hinterland und arbeite als Sozialpädagogin bei der Stiftung Brändi in Willisau. Durch mein Studium der Sozialen Arbeit (FH/Bachelor) an der evangelischen Fachhochschule in Freiburg im Breisgau habe ich ein breites Fachwissen im sozialen Bereich. Praktische Erfahrungen habe ich hauptsächlich in der Arbeit mit traumatisierten Kindern, Menschen mit Beeinträchtigung und Menschen im Autismusspektrum. Im Frühling 2024 habe ich die Ausbildung zur Reitpädagogin/therapeutin beim SG-TR (Schweizer Gruppe Therapeutische Reiten – www.sgtr.ch) abgeschlossen. Ich bilde mich laufend weiter sowohl im sozialen, als auch im „pferdischen“ Bereich.

Mit meinen Pferden arbeite ich nach den Prinzipien des Foundation Horsemanship. da ich diese Arbeitsweise als die Basis der wertschätzenden Kommunikation sehe und als den Grundstein für ein harmonisches Miteinander.

Ich freue mich als Reittherapeutin die guten, stärkenden und Freude machenden Erfahrungen mit meinen Pferden weitergeben zu können.

Bandito und ich im Winter 2025