Reittherapie Huflattich

Pferdegestützte Therapie im Kanton Luzern Region Wolhusen / Willisau

Angebote und Preise

Ich biete sowohl Gruppen wie auch Einzellektionen an. Mir ist es wichtig, dass mein Angebot wirksam und sinnhaft ist. Dafür ist für mich eine aktive Teilhabe und Mitgestaltung und die Integration der Wünschen und Bedürfnissen der Klient*innen zentral.

In den Einzellektionen sind der Kontakt zum Pferd und der Beziehungsaufbau natürlich am intensivsten. Auch kann das Angebot (freie Begegnung/Pflege/Bodenarbeit/Freiarbeit/Getragen werden) am individuellsten erstellt werden. Bevor wir zusammen in die Pferdegestützte Therapie starten findet ein unverbindliches Kennenlernen von 45-60 Minuten zu pauschal CHF 50.─ statt. Hierbei werden Wünsche und Erwartungen besprochen und Therapieziele vereinbart.

Möglicher Ablauf einer Einzellektion: Zu jeder Einheit der Pferdegestützten Therapie gehört das Begrüßen des Therapiepferdes. Danach putzen wir das Pferd, wobei der Fokus auf dem Tun und nicht auf der Sauberkeit liegt. Dann gehen wir mit dem Pferd auf den Reitplatz oder ins Gelände, dies kann sowohl vom Boden als auch auf dem Pferd stattfinden, je nach Wunsch, Pferd und Intention. Zum Abschluss versorgen wir das Pferd und es bekommt eine kleine oder große Belohnung für seine Zusammenarbeit. Nach der Verabschiedung des Pferdes gibt es die Möglichkeit die Einheit nachzubesprechen.

Eltern-Kind-Angebote richten sich, wie der Name schon sagt, an Kinder und ihre Eltern. Diese Angebot bietet die Möglichkeit der Beziehungsgestaltung durch ein gemeinsames schönes Erlebnis oder ein geteiltes Hobby. Je nach Wissensstand und Erfahrung der Eltern ist alles möglich, von einer betreuten Stunde um und mit den Pferden bis hin zum gemeinsamen Ausritt, der von mir aus der Ferne begleitet wird. Die Abrechnung erfolgt wie bei einer Einzelstunde.

Ein Gruppenangebot ist hingegen ideal für Wohngruppen, Schulklassen oder Gruppen aus dem Freizeitbereich. Die grössten Vorteile sehe ich hier an dem positiven Auswirkungen auf Gruppenprozesse und Dynamiken und natürlich in der einfacheren Finanzierbarkeit des Angebots. Im Rahmen eines Gruppenangebots kann zum Beispiel eine Schnitzeljagd oder eine Wanderung zu einer Grillstelle gemeinsam mit den Pferden gemacht werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Im Angebot, dass sich an Teams richtet kann es unterschiedliche Schwerpunkte geben. Gerade für Teams, die im sozialen Kontext zusammen arbeiten ist eine Selbsterfahrung der Reittherapie interessant. Aber ich denke auf alle Teams hat das Beobachten und der Umgang mit Pferden, die in einer Herde leben und ständig miteinder kommunizieren, einen positiven Einfluss auf die Teamentwicklung. Dieses Angebot kann auf Wunsch von einem Apèro oder gemeinsamem Grillieren abgerundet werden.

Spitalbesuche sind die Möglichkeit, sich im stallnahen Kantonsspital Wolhusen von einem Pferd besuchen zu lassen. Die Nähe zum Pferd wirkt entspannend und macht Freude und bietet so eine schöne Abwechslung und Ablenkung während des Spitalaufenthalts.

Die Länge der Lektionen richtet sich nach dem Bedarf und der Anzahl der Teilnehmenden und kann individuell angepasst werden. Ich empfehle eine Länge von 175-190 Minuten in den Einzellektionen und für Gruppen 2-3 Stunden.

Preise:

Einzellektionen: 1 Stunde / 120,-

Gruppenlektionen (bis zu 3 Teilnehmenden): 2 Stunden / 300,-

Halbtagesangebot für Gruppen / Teams: nach Absprache

Spitalbesuch: 30 Minuten / 60,-


Die Abrechnung erfolgt im 15 Minuten Takt. Bei Verhinderung wird eine Abmeldung 24 Stunden vor dem Termin verlangt, ansonsten wird der Termin komplett verrechnet.

Versicherung ist Sache der Teilnehmer*innen.